Frisch verstorbene Leben länger

HLW Kurs

Unter diesem Motto haben wir den Aufbaukurs Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) gerade durchgeführt. Der Kurs heißt seit kurzem auch „German Diver License CPR“ (CPR=cardiopulmonary resuscitation).

HLW Kurs

Dazu hatten wir uns am 18. und 25. Februar ins neue Körber-Haus in Bergedorf begeben. Die Räume sind sehr schön. Im Körber Haus konnten wir große Räume mit entsprechender Vortragstechnik nutzen. Den Platz brauchten wir auch für die Übungen stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die Räume sind sehr gut dafür geeignet. Das Körber-Haus liegt zentral in der Nähe des Bergedorfer Bahnhofs.

Herz-Lungen-Wiederbelebung Theorieunterricht

Die Theorie und Praxis Der Herz-Lungen-Wiederbelebung gehört zu jeder Tauchprüfung, ob Grundtauchschein, DTSA * (Bronze), DTSA ** (Silber) oder DTSA *** (Gold). Viele wollten auf auch nur einfach ihre Kenntnisse auffrischen und noch einmal üben.

In einer Einführung haben wir gelernt, warum es sich lohnt die HLW anzuwenden. Wir haben gelernt was zu tun ist, wenn man einen bewusstlosen Taucher antrifft. Atmet er noch? Wie lege ich die Atemwege frei.

Übung der Herz-Lungen-Wiederbelebung

Wie bringe ich den Taucher in eine stabile Seitenlage. Was tue ich, wenn der Taucher nicht mehr atmet. Was ist ein ADE (Automatisier Externer Defibrillator)? Wie benutze ich den? Diese Fragen könne wir jetzt sicher beantworten und auch praktische Anwenden.

Das Aufkleben der Elektroden des Defibrilators wird geübt

Für die Taucher haben wir zusätzliche die Gabe von Sauerstoff gelernt.

HLW Kurs Sauerstoffgabe
Übung mit dem Sauferstoffgerät

Im Wechsel von Theorie und Praxis lernten wir die Herz-Lungen-Wiederbelebung für Taucher kennen und anwenden. Das kann man nicht nur bei Tauchern anwenden sondern auch im täglichen Leben.

HLW Kurs Übungsmaterial

Es war sehr lehreich und hat Spaß gemacht. Vielen Dank an Thomas, Olaf P. und Felix!

Gut Luft

Teile diese Seite

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Berichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert