Aufbaukurs Herz-Lungen-Wiederbelebung

Letzten Samstag war es wieder so weit. Wir haben den HLW-Kurs durchgeführt.

Wir haben viel gelernt, in Theorie und insbesondere in Praxis.

Wir haben den Rautek-Rettungsgriff kennen gelernt. Damit können wir einen bewusstlosen Taucher an den Strand ziehen. Wir können eine bewusstlose Taucherin in Stabile Seitenlagen legen oder in die Schocklage.

Ja, und nicht zu vergessen die Herz-Druck-Massage 30 : 2 Wir haben die Bedienung des AED kennen gelernt und die Gabe von Sauerstoff mit dem Sauerstoffkoffer aus dem Clubhaus und dem Wenoll-System.

Das ist der erste Teil der Rettungskette. Mit diesen Maßnahmen überlebt sogar die Rescue-Anne:

Das Bezirksamt Bergedorf hat uns einen schönen Raum zur Verfügung gestellt. Das Körberhaus liegt direkt neben dem Bahnhof Bergedorf. Es ist also, auch ohne Auto, schnell zu erreichen. Am Vormittag waren die Jugendlichen dran. Der Raum ist sehr gut ausgestattet und schön gelegen. Am Nachmittag fand der Kurs für die Erwachsenen statt.

Neben den neuen Taucherinnen und Tauchern in der Ausbildung kamen auch „Wiederholer“.

Thomas

Teile diese Seite

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Berichte, Jugend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert